III Wirkung

Muss ich noch wählen gehen, wenn meine Position schon mitgeteilt ist?

Durch eine automatische Beteiligung würden die Leute dazu ermutigt werden, Teilzunehmen. Durch diese Transparenz wünsche ich mir eine zielgerichtetere Entwicklung. Die Hoffnung ist, den Kommunikationsbruch zwischen den offensichtlichen Anforderungen der Menschen und den politischen Entscheidungen durch direkte Kommunikation, zu kitten.

Einen Schritt zurücktreten, bitte

Ich glaube fest an die guten Seiten des Menschen, seinen Willen zur Optimierung, seinen Willen zur Erhöhung der Lebensqualität.
Unsere Eingaben im Netz zwingen uns zu einer gewissen Selbstreflexion. Es ist wie ein langsames Erwachen, eine Bewusstwerdung, wie ich sie bei meinen kleinen Kindern beobachten kann.
Ich denke, dass wir die Welt mit dem ständigen Feedback der Massen, und mit einer klareren Beziehung zu unserer Vergangenheit gezielter lenken können und sollten. Eine Ausweitung der Macht stellt keine Gefahr für das selbst-regelnde System dar.

Anhand meiner täglichen Handlungen, kann ich prüfen, ob mein Handeln konsequent ist.
Mit der Visualisierung des eigenen Handelns als Landkarte, die mir zeigt was ich bewirke, erhalte ich eine Analyse und gleichzeitig einen Katalysator für die kulturelle Entwicklung.

Reputation

Durch die erhöhte Teilnahme steigt automatisch der Grad der Verantwortung. Ein Steuerungsinstrument wäre die Gewichtung der Stimme als Druckmittel oder Währung in einer Reputationsökonomie. Vorstellbar fände ich auch den Gedanken, Reputation von Institutionen verlässlich ranken zu lassen – Ratingagenturen für Werte also.

Kommentar verfassen